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Ein vollständiger Leitfaden über: Endometriose … 2023

Bei der Endometriose wandern Teile der Gebärmutterschleimhaut durch die Eileiter in die Bauchhöhle, wo sie sich an den Eierstöcken, der Bauchhöhle oder einem anderen Organ im Beckenbereich festsetzen. Zusammengefasst handelt es sich um eine Erkrankung des Endometriumgewebes und der Endometriose in der Gebärmutter.

Es leitet sich vom lateinischen endometrium ab, was Gebärmutterschleimhaut bedeutet, und die Gebärmutterschleimhaut wächst unter normalen, unbefriedigenden Bedingungen und verschwindet jeden Monat von selbst, es sei denn, die Frau ist schwanger.

Endometriose

Die Gebärmutterschleimhaut löst sich auf und wird während der Menstruation aus dem Körper ausgeschieden. Wenn ein Fötus nicht in die Gebärmutter aufgenommen wird, befindet sich außerhalb der Gebärmutter, meist in der Bauchhöhle, ein dem Endometrium ähnliches Gewebe, das auf Veränderungen reagiert. Ihre Periode ist die eigentliche Reaktion der Gebärmutterschleimhaut.

Am Ende eines jeden Menstruationszyklus lösen sich diese Gewebe außerhalb der Gebärmutter auf und bluten aufgrund des Hormons, das die Erosion der Gebärmutterschleimhaut und ihren Austritt aus dem Körper in Form von Blutungen verursacht, aber im Gegensatz zur normalen Gebärmutterschleimhaut, die mit der Menstruationsblutung austritt, haben diese Gewebe keinen Ausgang aus der Bauchhöhle.

Dies kann zu Entzündungen oder Schwellungen des umliegenden Gewebes führen, was Narben in der Nähe der Außenhaut verursacht und das Risiko der Tumorbildung erhöht.Dies kann zu Entzündungen oder Schwellungen des umliegenden Gewebes führen, was Narben in der Nähe der Außenhaut verursacht und das Risiko der Tumorbildung erhöht.

Es gibt auch verschiedene Arten wie die primäre Nabelendometriose (PUE), die gefrorene Endometriose des Beckens und die fokale Endometriose.

Eine Endometriose bei Männern ist nicht möglich.

Endometriose-Symptome

Die Symptome der Endometriose sind von Patientin zu Patientin unterschiedlich; manche Frauen haben leichte Symptome, andere mittelschwere bis schwere.

Zu den Infektionssymptomen gehören die folgenden:

  • Das häufigste Symptom sind Unterleibs- oder Rückenschmerzen. Oberbauchschmerzen bei Endometriose sind kein häufiges Symptom.
  • Schmerzen im Unterleib vor und während der Menstruation.
  • Regelschmerzen, die Sie daran hindern, Ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.
  • Menorrhagie
  • Schmerzen, die während oder nach dem Sex auftreten.
  • Die Menstruation verursacht Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang.
  • Während der Menstruation können Sie Übelkeit, Verstopfung, Durchfall oder Blut im Urin haben.
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden
  • Blutungen zwischen den Menstruationszyklen.

Endometriose – Ursachen und Risikofaktoren

Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die zwischen 2 und 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Charakteristisch für diese Erkrankung ist das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle, in der Regel an anderen Fortpflanzungsorganen im Becken oder in der Bauchhöhle.

Die folgenden Faktoren sind wichtige Risikofaktoren für diese Krankheit:

  • Kein Kind zu haben.
  • Beginn der Periode in jungen Jahren.
  • Menopause in sehr hohem Alter.
  • Menstruationszyklen, die weniger als 27 Tage lang sind.
  • Menstruationszyklen, die länger als sieben Tage dauern.
  • Sie haben einen höheren Östrogenspiegel in Ihrem Körper oder sind dem Östrogen, das Ihr Körper produziert, über einen längeren Zeitraum ausgesetzt.
  • Der Body-Mass-Index ist niedrig.
  • Infektion eines Familienmitglieds, z. B. einer Mutter, Tante oder Schwester. Das ist die Antwort auf die Frage: Ist Endometriose genetisch bedingt?
  • Eine Krankheit, die verhindert, dass sich der Menstruationszyklus von selbst einstellt.
  • Störungen des Reproduktionssystems
  • Das Menstruationsblut fließt in die Beckenhöhle oder den Unterleib und nicht aus dem Körper heraus, wenn die Menstruation umgekehrt verläuft.
  • Umwandlung von Bauchfellzellen: Wissenschaftler glauben, dass Hormone Peritonealzellen dazu anregen, sich in endometriumähnliche Zellen zu verwandeln.
  • Chirurgische Vernarbung der Beckenorgane: Chirurgische Vernarbungen der Beckenorgane sind einer der Risikofaktoren dafür, dass sich Endometriumzellen an diesen Organen festsetzen und diese Krankheit verursachen.
  • Migration von Endometriumzellen: Endometriumzellen können durch Blut- oder Lymphgefäße an andere Stellen wandern, was zu Endometriose führt.
  • Erkrankungen des Immunsystems: Bei einigen Erkrankungen des Immunsystems kann es zu einer Störung der Fähigkeit des Immunsystems kommen, uterusähnliche Zellen, die außerhalb des Körpers wachsen, zu zerstören und den Körper davon zu befreien.
Endometriose

Faktoren, die eine Endometriose wahrscheinlicher machen

Nachdem wir die Ursachen dieser Krankheit erörtert haben, werden wir uns mit den Risikofaktoren für diese Erkrankung befassen, zu denen die folgenden gehören:

  • Keine Kinder zu haben.
  • Die Menstruation sollte schon in jungen Jahren einsetzen.
  • Unter Menopause versteht man das Ausbleiben der Menstruation im höheren Alter.
  • Ein hoher Östrogenspiegel im Körper.
  • Liegt in der Familie.

Endometriose-Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören unter anderem die folgenden:

  • Unfruchtbarkeit und Subfertilität
  • Anhaltende Schmerzen im Beckenbereich.

Endometriose-Diagnose

Kann die Endometriose nach der Erhebung der Krankengeschichte wie folgt diagnostiziert werden? Die Antwort lautet: Ja!

  • Untersuchung des Beckens: Der Arzt untersucht die Beckenorgane, um festzustellen, ob es in diesen Bereichen Störungen oder Schmerzen gibt oder nicht.
  • Ultraschall: Der Arzt kann Sie mit Hilfe eines abdominalen oder vaginalen Ultraschalls untersuchen. Mit diesem Test kann das Vorhandensein einer Blutzyste an den Eierstöcken festgestellt werden.
  • MRT: In Verbindung mit einem chirurgischen Eingriff zur Endometriose-Diagnose kann mit der MRT die Lage und Größe des wandernden Endometriumgewebes bestimmt werden.
  • Laparoskopie: Die Laparoskopie dient dazu, Lage und Größe des Endometriumgewebes zu bestimmen und Proben dieses Gewebes zur Untersuchung unter dem Mikroskop zu entnehmen.

Behandlung von Endometriose

Unbehandelt kann sich diese Erkrankung negativ auf das tägliche Leben des Patienten auswirken, weshalb die Symptome der Krankheit behandelt werden müssen. Es gibt medizinische und chirurgische Möglichkeiten, um die Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung schwerer Fälle sieht folgendermaßen aus:

Entzündungshemmende Mittel

Ibuprofen und andere Schmerzmittel können verwendet werden, sind aber nicht immer wirksam.

Hormon-Ersatztherapie

Eine Hormonersatztherapie kann die Schmerzen in der Gebärmutterschleimhaut wirksam lindern. Das Endometriumgewebe verdickt sich, stirbt ab und blutet, wenn der Hormonspiegel während des Menstruationszyklus schwankt.

Eine Hormontherapie kann das Wachstum des Endometriumgewebes verlangsamen und die Blutungssymptome lindern.

Zu den Hormontherapiengehören:

  • Hormonal contraception (nexplanon endometriosis and nexplanon and endometriosis and kyleena endometriosis)
  • Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons. z.B. Leuprolid Endometriose
  • Progesteron-Ersatztherapie.
  • Aromatasehemmer Endometriose

Nicht-invasive Chirurgie

Diese Option wird bei Frauen angewandt, die schwangerwerden wollen, aber starke Schmerzen haben und auf hormonelle Behandlungen nicht ansprechen. Bei dieser Behandlung wird das Endometriumgewebe per Laparoskopie entfernt.

Totale Hysterektomie

Dies ist die letzte Option für Patientinnen, die nicht schwanger werden wollen und deren Zustand sich durch andere Behandlungen nicht verbessert hat.

Bei einer totalen Hysterektomie werden die Gebärmutter, der Gebärmutterhals und die Eierstöcke entfernt, weil diese Organe Östrogen absondern, das das Wachstum von Endometriumgewebe verursacht.

Hysterektomie 
Endometriose

Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über Metformin bei Endometriose oder Spironolacton bei Endometriose

Endometriose-Prävention

Zu den Möglichkeiten, die Krankheit zu vermeiden, gehören die folgenden:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über hormonelle Verhütungsmethoden, die niedrigere Östrogendosen verwenden.
  • Regelmäßige Bewegung ist unerlässlich.
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholgenuss.
  • Koffeinhaltige Getränke sollten in Maßen konsumiert werden.

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